Musikalisch-rhythmische Erziehung

In unserer Bildungsarbeit sind Singen, Musizieren und Musikhören wesentliche Bestandteile der kindlichen Erfahrungswelt und stehen in vielfältiger Beziehung zur Bewegung.

Das Singen und Musizieren gehört zu den täglichen Inhalten unserer Bildungsarbeit. Es begleitet und gliedert unseren Tagesablauf. Beim gemeinsamen Singen und Musizieren erleben sich die Kinder als Teil einer Gruppe, sie erfahren ihre Möglichkeiten auf die Gruppe Einfluss nehmen zu können und die Notwendigkeit sich einzufügen.

Unsere Kindertagesstätte ist durch den Deutschen Sängerbund mit dem „Musik-Felix“ ausgezeichnet worden.
Der „Musik-Felix“ steht für eine musikalisch-rhythmische Erziehung, die in der täglichen Bildungsarbeit mit den Kindern durchgeführt wird.