Besuch in der Biogasanlage

Dass Rothemühle nicht gerade eine Metropole ist, ist allgemein bekannt. Die eine oder andere Attraktion hat das Dorf aber doch zu bieten. So machten sich am 11. Oktober insgesamt 16 Kinder und Erzieherinnen auf zu einem Spaziergang zur Biogasanlage der Familie Dralle nahe der B214. Nach einer kleinen Stärkung wurde den Kindern hier die Funktionsweise der Anlage näher erläutert. Die teilweise komplexen biochemischen Prozesse, die dort ablaufen, erklärte die Besitzerin am Beispiel einer Kuh. Dass diese erst fressen muss, um zu verdauen und dass sie dabei auch mal pupst, leuchtete den Kindern durchaus ein. Eine kleine Riechprobe an der Maissilage veranschaulichte das eben Gehörte dann eindrucksvoll. Für die besonders Mutigen gab es zum Abschluss noch eine Fahrt auf dem Traktor. Danach machte sich die Gruppe auf den Rückweg zur Kita. Hier lernten die Erzieherinnen dann dazu. Dass man erschöpft von einem so spannenden Vormittag auch mit geschlossenen Augen gehen kann, war auch Ihnen neu.