Besuch von den Landfrauen in der Kita Rothemühle

„Wo kommt unser Essen her?“ ist eine wichtige Frage und gleichzeitig der Name des aktuellen Projekts in der Kita Rothemühle. Neben der Besprechung der Ernährungspyramide im Morgenkreis oder der Bepflanzung und Ernte der kitaeigenen Hochbeete gab es Anfang Juni auch ganz besondere Gäste zu diesem Thema. Die Landfrauen besuchten an verschiedenen Tagen je eine der zwei Gruppen und vermittelten Wissen rund ums Thema Milch. Dass eine Kuh erst gemolken werden kann, nachdem sie ihr erstes Kalb geboren hat, hat die meisten Kinder nicht sonderlich überrascht. Für staunende Gesichter sorgte allerdings die Erkenntnis, dass eine einzelne Kuh pro Tag eine ganze Badewanne voll Wasser leertrinken kann. Natürlich durfte bei all der Theorie auch die Praxis nicht zu kurz kommen. Die Kinder haben unter Mithilfe der Landfrauen selbst Butter geschlagen, Brötchenteig angesetzt und gebacken und einen Erdbeerquark zubereitet. Das alles wurde dann auf den jahreszeitlich passend dekorierten Tischen im Gruppenraum angerichtet und gemeinsam gegessen. Dank dem besseren Verständnis darüber, wo das Essen denn nun herkommt, schmeckte es auch gleich viel besser. Den Landfrauen hat der Besuch auch sehr gut gefallen. Sie kommen im Spätsommer und Herbst wieder. Dann berichten sie spannendes zu den Themen Korn und Kartoffel.