Familienfest der Kita Rothemühle im Maislabyrinth

Das Familienfest ist im Kalender der Kita Rothemühle fest verankert. Meist im Frühjahr, gegen Ende des Kindergartenjahres lädt die Kita alle Kinder, Eltern, Verwandten und Freunde zu einem gemeinsamen Ausflug ein. Ganz ohne den Zeitdruck, der oft beim Abgeben und Abholen der Kinder in der Kita herrscht, können sich hier alle ganz in Ruhe austauschen und besser kennenlernen. In diesem Jahr machten wir mit uns mit mehr als 80 Personen auf zu einem Ausflug ins Maislabyrinth nach Höfen bei Meinersen. Und obwohl Anfang Juni der Mais noch nicht hoch genug gewachsen war, um sich darin zu verlaufen, hat sich Familie Bode-Kirchhoff einiges einfallen lassen, um den Tag spannend und lehrreich für Kinder und Eltern zu gestalten. Bei einer Führung über das Gelände haben wir viel über die verschiedenen Getreidesorten, deren Anbau und Verarbeitung gelernt. Im Anschluss durften die Kinder dann unter Anleitung sogar selbst Brötchen backen. Auch auf dem Gelände gab es Einiges zu entdecken: Ponys und Schweine freuten sich auf den Besuch der Kinder, ein Berg aus Strohballen wollte erklommen werden, die Lok Emma aus Jim Knopf lud zum spielen ein und für die Sportbegeisterten waren Bogen schießen und Kettcar fahren im Angebot. Zwischendurch konnte man sich im Garten beim selbst mitgebrachten Buffet stärken. Und da das Wetter ebenfalls mitspielte, war es bereits Nachmittag als nach über vier Stunden die letzten das Gelände verließen und voller neuer Eindrücke den Heimweg antraten.