Familienfest in der Kindertagesstätte Rothemühle

Zum Abschluss des Kindergartenjahres wird in der Kita Rothemühle traditionell das Familienfest gefeiert, bei dem das Kennenlernen und der gemeinsame Austausch abseits vom Alltag im Vordergrund steht. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am 11. Juni für eine Gruppe von Erwachsenen und Kindern in den Wald nach Essehof. In Zusammenarbeit mit dem Waldforum Riddagshausen wurde die Tier- und Pflanzenwelt der Umgebung auf spielerische Art und Weise erkundet. Zu Beginn wurde die Gesellschaft nach Alter der Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Im Anschluss gab es für jede dieser Gruppen eine altersgerechte Führung von einem Waldpädagogen. Dabei wurde das Lernen über den Wald und seine Bewohner spielerisch und abwechslungsreich gestaltet. Die Kleinen sammelten Pflanzen oder machten mit Salzteig Baumgesichter, während die Großen den Wald aus der Perspektive eines Eichhörnchens betrachteten und nach Mäuselöchern suchten. Im Anschluss trafen sich alle drei Gruppen im Kral, einer kreisförmigen Hütte, um beim gemeinsamen Essen und Trinken vom Erlebten zu berichten. Immerhin hat auch der eine oder andere Erwachsene noch etwas Neues über den Wald gelernt.