Laternenbasteln mit Eltern

Lichterfest, Sankt-Martins-Singen oder Laternenfest - der Brauch, die dunkle Jahreszeit zu begrüßen, hat viele Namen. In diesem Jahr sollten die Laternen besonders schön werden. Und so kamen am 14. und 15. Oktober viele Eltern in die Kita, um in drei „Schichten“ gemeinsam mit den Kindern zu basteln. Aus Pfeifenputzern, Transparentpapier und Federn entstanden ca. 40 Kunstwerke, die aufgrund ihrer Farbenpracht eigentlich eher an Sommerurlaub in der Karibik als an kaltes Herbstwetter erinnern. Die Kinder waren voller Eifer bei der Sache und hätten das „Federvieh“ am liebsten gleich mit nach Hause genommen. Doch etwas müssen sie sich noch gedulden, denn erst Anfang November kommen die Laternen bei einem Fest in der Kita zum Einsatz. Dann wird die Turnhalle verdunkelt und die Farbenpracht kommt noch besser zur Geltung. Die Feier wird dann bestimmt genauso bunt, wie es die vielen Namen dieses Brauchtums sind.