Weihnachtsstimmung in der Kita Rothemühle

Die Adventszeit ist für jedes Kind etwas ganz Besonderes. Es duftet nach Plätzchen, die Wohnungen sind weihnachtlich dekoriert, die Fenster hell erleuchtet und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest steigt mit jedem Tag. Wie in jedem Jahr vorm ersten Advent waren die Weihnachtswichtel wieder fleißig und haben die Räume der Kita Rothemühle dekoriert. Aber in diesem Jahr gibt es gleich am Eingang einen besonderen Hingucker. Eine gemütliche Lese- und Kuschelecke inklusive Weihnachtsbaum, erleuchtetem Kamin, Schlitten voller Geschenke und gemütlichem Sofa empfängt die Besucher. Der Flur, der sonst eher wenig beachtetes Durchgangszimmer ist, bekommt fast schon Wohnzimmeratmosphäre. Und so staunten die Kinder und Erzieherinnen nicht schlecht, als sie am vierten Dezember die Kita betraten. Natürlich waren auch die Gruppenräume weihnachtlich dekoriert und die Maus Klara, die mit ihren vielen Kindern eine Art besonderen Adventskalender darstellt, war auch wieder dabei (Es handelt sich dabei um bunt bemalte und verzierte Steine, mit deren Hilfe die Erzieherinnen die Vorweihnachtszeit gestalten). Auch die Eltern beteiligten sich durch besondere Aktionen, sie gestalten Vormittage in der Kita mit Vorlesen, Backen oder Basteln.
Zudem gibt es im Dezember das Nikolausfrühstück und am letzten Tag eine kleine Weihnachtsfeier.  Für die Kinder ist diese Zeit also auch in der Kita etwas ganz Besonderes.