Weihnachtswichtel in der Kita Rothemühle

Jedes Jahr vorm ersten Advent ist die Kita Rothemühle einen Abend lang hell erleuchtet. Die Weihnachtswichtel kommen zu Besuch und schmücken die Gruppenräume mit Lichterketten, Gestecken und allerlei weihnachtlichen Utensilien. Eine besondere Tradition bilden dabei bunt bemalte und verzierte Steine. Es handelt sich um die Maus Klara, die mit ihren vielen Kindern in jeder Gruppe Stellung bezieht. In den folgenden Tagen wird von den Erzieherinnen für jeweils eine dieser Mäuse eine besondere Geschichte erzählt und die Maus mit ihrer speziellen Fähigkeit, die sie von der Mama Klara geerbt hat, an eines der Kinder übergeben. Werte wie Mut, Freundschaft oder Toleranz werden so quasi physisch vermittelt. Aber auch besondere Talente der Kinder können so nochmal betont werden, es gibt z.B. auch Mäuse, die sich besonders gut entspannen können, schnell oder stark sind.

Besonders aufregend ist die Vorweihnachtszeit auch, weil an bestimmten Tagen einzelne Eltern gemeinsam mit den Erzieherinnen einen Teil des KiTa-Tages gestalten. Da werden Plätzchen gebacken, Kerzen gedreht, Weihnachtskugeln bemalt oder Lebkuchenherzen verziert. Für die Kinder wird die Vorweihnachtszeit so zu etwas ganz besonderem und auch die Eltern sind immer gern dabei. Beim Mäuse basteln oder Kita schmücken lernt man sich ganz ungezwungen kennen und die Vormittage in der Kita geben einen tollen Einblick in den Alltag der Kinder. P.S.: Dass es Weihnachtswichtel gar nicht gibt, erfahren die Kinder noch früh genug, also Pssst!