Wertevermittlung für die Kleinsten in der Kita Rothemühle

Wer zum falschen Zeitpunkt durch die Fenster der Mehrzweckhalle in Rothemühle blickt, wundert sich oder erschreckt sogar bei dem, was er dort zu sehen bekommt. Kinder, die in Abwehrstellung gehen und sich wie Katzen gegenseitig anfauchen oder mit Schwimmnudeln aufeinander einschlagen. Es handelt sich jedoch nicht um übermütiges Austoben, jede der Übungen hat einen ernsten Hintergrund und soll den Kindern etwas vermitteln. Für insgesamt sechs Wochen kommt ein Trainer der Fit and Fight Academy aus Braunschweig vorbei, um mit den älteren Kindern der Einrichutng das Programm "Kids Defence" zu absolvieren. Dabei werden Werte wie Disziplin, Respekt vor anderen Menschen, Mut und Selbstkontrolle spielrisch erlernt. Die Übungen und Rollenspiele sind dabei sehr vielseitig. So wird zum Beispiel besprochen, wann jemand fremd ist und warum Mama und Papa Bescheid wissen müssen, bevor ein Kind mit jemandem mitgeht. Regelverletzungen werden gleich aus zwei Perspektiven beleuchtet, der des "Täters" und der des "Opfers". Aber auch ganz praktische Übungen werden angewandt. So wird zum Beipiel das sichere Stehen und Fallen geübt.

Begleitet wird dieses Projekt durch das bewährte Prgramm "Faustlos", bei dem die Erzieherinnen den Kindern Möglichkeiten der Konfliktvermeidung und Konfliktlösung vermitteln. Auch die Kommunikationsfähigkeit wird durch das Aufzeigen des Unterschieds zwischen "Petzen" und Mitteilen sowie guten und schlechten Geheimnissen verbessert.

Insgesamt lernen Kinder, Situationen besser wahrzunehmen, im Konfliktfall zu deeskalieren und, wenn nötig, aus ihnen zu entfliehen. Es muss sich also niemand Sorgen machen, wenn er die Kinder in der Mehrzweckhalle erblickt. Denn die sind für den Umgang mit schwierigen Situationen geschult.