Gestaltung des Außengeländes

Aktion „Bunter Zaun“

Am 13. und 14.05.2011 war es endlich soweit. Das Außengelände der Kita Rothemühle wurde an einem Freitag und Samstag von den Erzieherinnen, den Eltern und natürlich von den Kindern bunt gestrichen. Durch die Zustimmung der Gemeinde den Zaun und auch die Bushaltestelle bunt zu gestalten, haben sich viele Eltern bereit erklärt, mit anzupacken.
Das Gelände im vorderen Bereich wurde vergrößert und somit mehr Spielfläche für die Kinder „gezaubert“. Der Zaun wurde von der Gemeinde gesäubert, die Farbe und Pinsel wurden gestellt, aber damit nicht genug. Herr Ankermann von der Firma Edeka beteiligte sich mit Bratwürsten und Getränken und die Firma Stielvoll aus Schwülper hat tolle Pflanzen an dieser Aktion beigesteuert. Somit wurde nun nicht nur der Zaun gestrichen, sondern auch die Büsche eingepflanzt und die vorhandenen Hochbeete gestaltet. Das Gerätehäuschen und die Hochbeete wurden ebenfalls mit neuer Farbe versehen. Nach getaner Arbeit wurde gegrillt und das Ganze mit leckeren Salaten und Kuchen der Eltern noch verfeinert.
Der gemeinsame Imbiss am Samstag bildete den Abschluss und jeder der Beteiligten konnte noch sein Wochenende genießen und ging mit einem Lächeln nach Hause. Es hat allen viel Spaß gemacht und das Wetter hat auch mitgespielt. Viele Einwohner aus Rothemühle befürworteten diese großartige Aktion und freuten sich, dass ihr Dorf bunter geworden ist.

„DANKE!“ an alle Sponsoren für die Spielgeräte für das Außengelände

Nach allen Vorbereitungen und Arbeiten auf dem Außengelände in der Kita Rothemühle, stehen nun ein großes Schiff mit verschiedenen Klettermöglichkeiten und zwei Wackelgeräte (Flugzeug und Pferd) zum Spielen bereit.
Die Kinder aus unserer Einrichtung haben die Geräte sofort in ihr Herz geschlossen und sind über die Erneuerungen sehr glücklich. Denn die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten regen zum Spielen, Klettern, Rutschen und Toben gleichzeitig an.

Die wunderbaren Geräte von der Firma Westfalia sind aus Kunststoff und haben eine Garantie von 30 Jahren. Sie benötigen keine weitere Pflege. Die Kosten für die aufgestellten Geräte betragen 15.000 €.
Wie wurde es finanziert?
Die Volksbank BraWo Stiftung unterstützte uns mit 10.000 €.

Die Gemeinde Schwülper und der DRK Kreisverband Gifhorn e.V. investierten jeweils 1.500 €.
Die restlichen 2.000 € wurden vom Paschal-Werk G.Maier GmbH (Inh. Frau Vetter), von der Milkau Stadtbäckerei (Herr und Frau Milkau), dem Reisebüro Schwülper (Frau Denda), der Schloss Apotheke Schwülper (Herr Becher), Blumen aus Schwülper (Frau Beerbaum) und natürlich von den Eltern aus der Kindertagesstätte Rothemühle gespendet.

Einen herzlichen Dank an alle, die diesen Traum für die Kinder wahr gemacht haben!